Hessenjugendpokal U-16: Besser als die Tabelle zeigt.

Am Samstag, 30.4. hatte die weibliche U16 des TVB eine sehr weite Reise nach Eschwege zu hinterlegen, um zur Krönung der diesjährigen U16-Saison als einziger Bezirksligist von 9 Teams beim Hessenjugendpokal teilzunehmen. Entsprechend niedrig waren die Erwartungen. Aber bereits im ersten Spiel gegen ASV Rauschenberg zeigte sich, dass man durchaus mithalten kann. Zunächst dominierte man das Spiel und führte lange, doch viele unnötige, leichte Fehler brachten Rauschenberg immer besser ins Spiel, sodass der 1. Satz unverständlicherweise mit 22:25 verloren ging. Doch was dann im 2.Satz passierte konnten sich weder Trainer Klein noch die mitgereisten Eltern erklären, denn auch dieser Satz ging trotz besserem spielerischem Potenzial verloren, gegen eine Mannschaft, die es hervorragend verstand die jungen TVBler „einzuschläfern“ und dann aus einer sicheren Annahme heraus mit platziert gepritschten Bällen und guten Aufschlägen zu punkten.
Wie verwandelt zeigte sich das Team dann im 2. Spiel gegen die Biedenkopf-Wetter-Volleys, als sie sich ausgehend von einer starken Aufschlagserie von Kaja Onnen wie in einen Rausch spielten und die spielerisch starken „Volleys“ lange Zeit so unter Druck setzten, dass diese erst zu spät ins Spiel fanden und den 1. Satz am Ende noch knapp mit 23:25 verloren. Besonders beeindruckten dabei Frederike Marte mit sicheren, guten Aufschlägen und einer stabile Annahme sowie die beiden Zuspieler Kaja Onnen und Natascha Franz mit guter Laufarbeit und vielen präzisen Pässen, die z.B. Adriana Klewinghaus für einige sehr clevere Lobs auf den „Hubschrauberlandeplatz“ des Gegners nutzen konnte. Im 2. Satz hatten die Nordhessen zu ihrem Spiel gefunden und bewiesen eindrucksvoll ihre Stärke, indem sie den 2. Satz mit 25:14 deutlich gewannen. Keiner hätte mehr einen Pfifferling auf die Bommersheimerinnen gesetzt, doch im 3. Satz hatten sie ihre Scheu abgelegt und boten dem Favoriten Paroli. Es entwickelte sich ein hochklassiges, dramatisches Spiel, das so nervenaufreibend war, dass es manche Eltern nicht mehr in der Hlle aushielten. Am Ende gewann der TVB mit 18:16 und konnte so trotz der Niederlage im 1. Spiel noch auf ein Weiterkommen in die Überkreuzrunde hoffen. Doch die Hoffnungen zerstoben schnell, als man als Schiedsrichter mitansehen musste, wie die Biedenkopf-Wetter-Volleys Rauschenberg mit 2:0 aus der Halle fegten und sich damit als Gruppenerster qualifizierten, während der TVB undankbar als Gruppendritter nur aufgrund des schlechtesten Satzverhältnisses um Platz 7-9 spielen musste.
Sowohl der TV Flieden als auch der SSC Königstein konnten den Bommersheimern, die abgesehen von ein paar Startschwierigkeiten im 1. Satz gegen Flieden, die Jule Kreiling zum Glück mit einer 9-Punkte-Aufschlagserie beendete (25:21), nun souverän ihr Spiel durchbrachten, keinen großen Widerstand entgegensetzen. nach zwei schnellen 2:0-Siegen wurde der TVB am Ende „nur“ 7., obwohl man den Zweiten, die Biedenkopf-Wetter-Volleys, der im Finale gegen Eschwege knapp mit 1:2 unterlegen war, geschlagen hatte und somit „eigentlicher Zweiter“ sein müsste.
Es spielten: Luise Alpermann, Natascha Franz, Jule Keiling, Adriana Klewinghaus, Frederike Marte, Kaja Onnen, lena Schlapp, Helen Syha und Annika Weindel.
Trainer: Andreas Klein