SPORTABZEICHEN

Sportabzeichen beim TV Bommersheim

Der TV Bommersheim bietet in der Freiluftsaison regelmäßiges Training und Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an.

Das Deutsche Sportabzeichen wird jährlich vom Deutschen Olymischen Sportbund verliehen. Teilnehmen kann jeder ab dem Alter von 6 Jahren.
Innerhalb eines Jahres muss man aus den vier Disziplinengruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination jeweils eine Einzeldisziplin erfolgreich bestehen.
Innerhalb jeder Disziplinengruppe gibt es mehrere Wahlmöglichkeiten.  Eine mögliche Kombination von Einzeldisziplinen wäre beispielsweise:

– Ausdauer: Langlauf (3 km für Erwachsene)
– Kraft: Medizinball-Weitwurf
– Schnelligkeit: Sprint (100 m für Erwachsene)
– Koordination: Weitsprung

Alle Wahlmöglichkeiten und die geforderten Ergebnisse finden sich, unterteilt nach Alter und Geschlecht, in folgenden Tabellen:
»  Leistungstabelle Erwachsene
» Leistungstabelle Kinder/Jugendliche
Während der Trainings- und Abnahme-Zeiten können Sie bei uns verschiedene Einzeldisziplinen ausprobieren, so dass Sie für das Sportabzeichen die optimale Disziplinenkombination wählen können.

Gold/Silber/Bronze …

Für jede Einzeldisziplin gibt es ein „Mindestergebnis“ (beispielsweise eine Mindestweite beim Wurf oder Sprung), die Sie erreichen müssen, um die Disziplin mit Bronze (1 Punkt) zu bestehen. Erreichen Sie bessere Ergebnisse, können Sie die Einzeldisziplin in Silber (2 Punkte) oder in Gold (3 Punkte) ablegen. Die oben angegebenen Tabellen zeigen dazu die entsprechenden Werte.

Haben Sie aus jeder Disziplinengruppe mindestens eine Einzeldisziplin bestanden, so werden die entsprechenden Punkte addiert und Sie erhalten die Gesamtpunktzahl des Sportabzeichens, für das dann gilt:
Sportabzeichen in Bronze: 4-7 Punkte
Sportabzeichen in Silber: 8-10 Punkte
Sportabzeichen in Gold: 11-12 Punkte
Selbstverständlich können Sie im Laufe des Jahres versuchen, Ihr Gesamtergebnis weiter zu verbessern.

Am Ende des Jahres werden alle im TV Bommersheim abgelegten Sportabzeichen im Rahmen einer Feierstunde verliehen.

Wichtig

Um das Sportabzeichen im TV Bommersheim abzulegen, brauchen Sie KEIN Mitglied bei uns zu sein oder zu werden. Es fallen für Sie KEINE KOSTEN an.

Schwimmnachweis

Zusätzlich zu den vier Einzeldisziplinen aus den vier Disziplinengruppen benötigen Sie für das Sportabzeichen noch einen so genannten Schwimmnachweis. Dieser ist keine weitere Disziplin, sondern nur der Nachweis, dass Sie schwimmen können.

Der Schwimmnachweis für Kinder bis 12 Jahre erfolgt folgendermaßen:
Entweder liegt bereits das Schwimmabzeichen (mindestens) in Bronze vor oder das Kind zeigt, dass es mindestens 50 m (zwei Bahnen) im Schwimmerbecken (ohne Zeitvorgabe) schafft.
Dazu bittet man bei einem Schwimmbadbesuch den Schwimmmeister, die 50 m abzunehmen und dies in folgendem Formular zu bestätigen: » Formular Schwimmnachweis
Der Schwimmnachweis für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren besteht im Schwimmen von 200 m (8 Bahnen) in mindestens 11 Minuten. Auch dies nehmen die Schwimmmeister ab und tragen es in obiges Formular ein.

Schwimm-Disziplinen

Neben den Leichtathlethik-Einzeldisziplinen können beim Sportabzeichen auch Schwimm-Einzeldisziplinen abgelegt werden. Wir bieten seitens des TV Bommersheim hierzu keine eigenen Abnahmetermine an. Auch hier können Sie sich jederzeit die Schwimmm-Disziplinen von Schwimmmeistern abnehmen und auf einem entsprechenden Formular dokumentieren lassen. Bei Vorlage dieser Unterlage übernehmen wir diese Leistungen in unsere Ergebnistabellen.

Oberurseler Sportverein