Geschichte & Region

» Festschrift 100 Jahre TVB (PDF) «

Geschichte & Persönlichkeiten des Vereins

Aus einem Protokollbuch , das die Jahre 1905 bis 1924 beschreibt, sind uns lediglich die Namen von 5 Gründungsmitgliedern bekannt, die anlässlich der Generalversammlung 1919 zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden: Johann Ickstadt, Johann Peter Mag, Johann Niedling, Peter Heil und Jacob Krämer. Alles alte Bommersheimer Namen, die noch heute vor Ort bekannt sind.

Mit bescheidenem Turngerät wurden die ersten Übungsstunden abgehalten: Ein Reck, ein Sprungständer und ein ausgeliehener alter Barren waren die ersten Gerätschaften des jungen Vereins.

Heute präsentiert sich der Verein mit einer Vielzahl von Sportmöglichkeiten, einem eigenem Vereinsheim und dem Zugriff auf verschiedene Sporthallen für die Mitglieder in der Region. Der TV Bommersheim ist mit rund 700 Mitgliedern der größte Verein im Ortsteil Bommersheim.

Über Bommersheim und die Region

wappenbommersheimGeprägt von Tradition und Moderne, von altem Dorfkern und aufgelockerter Wohnbebauung, liegt dieser reizvolle Stadtteil im Osten Oberursels. Der Name Bommersheim bedeutet „Heim des Botmar“ und kommt aus dem Fränkischen. Erstmalig erwähnt wurde Bommersheim 792 n. Chr. Daher feierte man 1992 die 1200-Jahr-Feier. Es ging die Sage um, dass in Bommersheim die Raubritter gehaust haben sollen. Fest steht, dass es eine Burg gab, die erst in jüngster Zeit entdeckt wurde und in den Grundrissen aufgebaut wurde. 1519 entstand daneben die Kapelle St. Aureus und Justina. Bis 1525 wurden in der Kapelle Gottesdienste abgehalten. Ab diesem Jahre mussten die Bommersheimer in die St. Ursulakirche in den Bommersheimer Gang. Zu dieser Zeit war die Gegend lutherisch. 1604 setzte die Gegenreformation ein und die Gemeinde wurde wieder katholisch. Bommersheim wurde 1929 in Oberursel eingemeindet neben Stierstadt, Oberstedten und Weißkirchen. Lebendig, menschlich und liebenswert, eingebettet in die Hänge des Vordertaunus, nur knapp 16 km von der Metropole Frankfurt entfernt. Für diejenigen, die sich Zeit nehmen für die Geschichte von Oberursel, werden die historischen Häuser, der Urselbach, die kleinen Weiher und winkeligen Gassen zu einem Spaziergang durch eine faszinierende Vergangenheit.

Oberurseler Sportverein