Gewaltprävention

Der TV Bommersheim bekennt sich klar zu einem sicheren und gewaltfreien Sport und wirkt entschieden gegen jegliche Form von Gewalt im Sport entgegen. Als Sportverein übernimmt er die Verantwortung dafür, den Schutz vor psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt in seinen Strukturen bestmöglich sicherzustellen. Sport im Verein soll Kinder und Jugendliche stark machen und ihnen ein schützendes und geschütztes Umfeld bieten. Der TV Bommersheim beteiligt sich daher an der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe des Kinder- und Jugendschutzes und trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche wichtige Ansprechpersonen und Unterstützung finden. 

Warum nehmen wir uns des Themas Gewaltprävention an?

  • Wir werden der Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gerecht

  • Der Gesetzgeber gibt allen freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, also auch und gerade dem Sportverein, den ausdrücklichen Auftrag, sich mit dem Thema Kinderschutz zu beschäftigen (§ 72a SGB VIII)

  • Wir sichern den Verein ab und fördern seine Entwicklung. Denn einem Verein, der gute Präventionsarbeit leistet, vertraut man sein Kind mit gutem Gewissen an

  • Gerade eine vorausschauende Präventionsarbeit, die sich des Themas annimmt, ohne durch einen konkreten Anlass getrieben zu sein, ist Merkmal einer verantwortlichen und qualitativ hochwertigen Vereinsarbeit

Unsere Ansprechpersonen:

Der Vorstand des TV Bommersheim hat Ende des Jahres 2022 zwei Ansprechpersonen für Prävention (sexualisierter) Gewalt berufen:

Linda Röhl

Telefon: 0157 77056142

Email: lindaroehl@gmx.de

Adrian Nielsen

Telefon: 0176 37578827

Email: adriannielsen@gmx.de

Die Ansprechpersonen sind die Anlaufstelle des TV Bommersheim für Gewaltprävention. Gemeinsam mit dem Vorstand erarbeiten sie Maßnahmen sowie Umsetzung der Präventionsarbeit und sind Anlaufstelle für Beschwerden.

Beide Ansprechpersonen sind jederzeit für alle Sportler*innen, Trainer*innen, Eltern und Betreuer*innen des TV Bommersheim ansprechbar.

Download: Verhaltensregeln zur Gewaltprävention

 

Oberurseler Sportverein