Hart umkämpfter Husarenstreich in Brensbach – Herren I erzwingt weiteren Auswärtssieg

Beide Teams des TV Bommersheim mussten dieses Wochenende gegen den SSV Brensbach antreten.

Im ersten Spiel holte die 2te Bommersheimer Riege den ersten Satzgewinn der laufenden Saison. Leider konnten die Jungs um Spielführer Joachim Lührs die Spannung und das Niveau in den folgenden Sätzen nicht aufrecht halten, so dass das Spiel deutlich mit 1:3 an die Hausherren ging.

Das zweite Spiel des Tages war indes weniger eindeutig. Die Erste Herren konnte wie an den letzten Spieltagen nur mit einem Teil des Kaders anrücken. Zudem konnte Trainer Martin Peilstöcker nicht mit anreisen, weshalb Max Schwedler, der auf Grund einer Erkältung nicht 100%ig fit war, dessen Aufgabe übernahm.

Der SSV Brensbach um Spielertrainer Christian Ehrenfeld war wie erwartet ein schwieriger Gegner und alles andere als ein Selbstläufer. Die schwindelerregende Deckenhöhe in der Sporthalle des Gemeindezentrums, die im Vorfeld schon von etwaigen Teams der Liga erwähnt und gefürchtet wurde, war zwar recht ungewohnt, aber eine lösbare Aufgabe. Der gefürchtete Brensbacher Hexenkessel kocht eben auch nur mit Wasser (oder Gerstensaft)!

Gestützt durch eine solide Annahme, insbesondere durch Libero Hanno Belz und unsere Annahmeaußen Marco Sommer und Igor Borger, fanden unsere Jungs gut ins Spiel. Zuspieler Malte Hagemann konnte mit variablen Pässen seine Angreifer oft in Szene setzen. Offensive Akzente gingen insbesondere von Diagonalangreifer Sebastian Kind aus. Auch wenn das Teilziel Boden-Decke im Laufe des Spiels leider nicht erreicht wurde, hinterließen manche Angriffe gefühlte Krater im Belag der „Wunderhalle“. Geschlossenes Auftreten, eine niedrige Eigenfehlerquote und vor allem ein ruhiges Spiel waren die Gründe, die den Satzgewinn (25:20) zur Folge hatte.

Der zweite Satz gestaltete sich zunächst ähnlich. Auch wenn unsere Jungs bis zum 23:23 immer ein paar Punkte hinten lagen, war der Satzgewinn beim Stand von 24:23 zum greifen nahe. Der anschließende Satzball wurde dann jedoch direkt im Netz versenkt – die nachfolgenden Ballwechsel waren stark von Emotionen geprägt und beide Mannschaften kämpften erbittert um jeden Ball. Am Ende hatten der SSV den längeren Atem und gewann den Satz mit 26:28.

Im dritten Satz sorgte der TVB für klare Verhältnisse. Zusätzlich zur soliden Annahme und Abwehr fingen unsere Mittelblocker Tino Böttger und Alex Dubovetski immer wieder Angriffe der Brensbacher ab. Wunderschöne Spielzüge und starke Angriffe führten dann zum deutlichen Satzgewinn von 25:10.

Auch wenn der Gegner gebrochen schien, ließen sich die Jungs aus Brensbach nicht lumpen und zeigten im vierten Satz ebenfalls eine sehr starke mannschaftliche Leistung. Der Brensbacher Libero Paul Birx wurde zu Beginn des Satzes für spielunfähig erklärt. Gestärkt durch den neuen Libero Patrick Schneider, hatte der TVB große Schwierigkeiten den Ball im gegnerischen Feld zu versenken und konnte die starke Leistung des dritten Satzes nicht aufrecht halten. Mangelnde Ideen im Angriff, Unsicherheiten in der Annahme und inkonsequente Blockarbeit führten zum Satzverlust (21:25).

Nun war Schadensbegrenzung im Tie-Break angesagt. Zum Glück fanden die Bommersheimer zur gewohnten Stärke zurück und gewannen diesen mit 15:10 und holten immerhin 2 Punkte nach Hause.

Die Fans haben ein gutes Volleyballspiel gesehen, was mit tollen Ballwechseln, schönen Aktionen und starken Emotionen glänzte.

In zwei Wochen geht es wieder Richtung Süden. Der Gegner heißt dann DSW Darmstadt II.