Herren 3: Gemischte Gefühle nach dem Heimspiel

Spiel gegen Oberrad 2:3 (+31, +16, -23, -22, -8)

Am 5. Spieltag für uns in der BOL‐West ging es im ersten Spiel gegen die zwei Plätze vor uns stehenden TSG Oberrad.

Im 1. Satz schickte Coach Peter Andi im Zuspiel, Thorsten auf Diagonal, Alex und Ansgar als Mittelblocker sowie Andre und Jens als Außenangreifer aufs Feld, die auch in den folgenden Sätzen jeweils begannen. Der Satz gestaltete sich eng mit einer zwischenzeitlichen 5 Punkte Führung beim Stand von 17:12, die dann aber Stück für Stück wieder verspielt wurde und zu einem 23:23 Zwischenstand führte. Beim Stand von 21:20 hatte der Coach Torsten für Thorsten auf Diagonal gewechselt. In der Folge ging es hin und her mit einem Satzball für uns, einem für Oberrad, wieder 4 nicht verwandelten Satzbällen für den TVB und nochmal 2 Satzbällen für Oberrad, bevor mit Aufschlägen von Torsten 3 Punkte in Folge erzielen und den Satz 33:31 für uns verbuchen konnten.

Der 2. Satz blieb bis zum 11:11 ausgeglichen, bevor wir uns erstmals durch gute Blocks gegen die Mittelangreifer aus Oberrad etwas absetzen konnten. Eine Aufschlagserie von Ansgar mit 7 Punkten in Folge, war die Entscheidung in diesem Satz, der mit 25:16 an den TVB ging.

Im 3. Satz klappten dann unsere bisher sehr erfolgreichen Angriffe durch die Mitte nicht mehr so gut wie bisher. Dennoch ging es auch hier eng zu. Ein knapper 2 Punkte Vorsprung der Männer aus Oberrad konnte immer wieder zwischenzeitlich ausgeglichen werden, bevor diese ihn wieder aufbauten. Um den Sack zuzumachen, brachte Peter Torsten für Knie beim Stand von 18:19. Und zuerst sah es auch so aus, als könnten wir ein 3:0 einfahren, als wir einen 17:19 Rückstand in eine 23:21 Führung verwandeln konnten. Unkonzentriertheiten und erfolgreiche Blocks gegen Torsten sorgten aber leider für den Verlust von 4 Punkten in Folge und den Satzgewinn für Oberrad mit 25:23.

Im 4. Satz fehlte dann leider etwas die Spannung und nach einem Ausgleich zum 8:8 und einer 12:9 Führung verspielten wir diese umgehend wieder und rannten für den Rest des Satzes einer knappen Führung von Oberrad hinterher. Die logische Konsequenz war der Satzverlust mit 22:25.

In den 5. Satz kam der Einbruch leider schon beim Stand von 4:4 als ungenaue Annahmen, Missverständnisse im Angriff und Schläge ins Aus für 4 Punkte in Folge für den Gegner sorgten. Auch der mangelnde Druck in den eigenen Aufschlägen führte dazu, dass kein eigener Aufschlag durchgebracht werden konnte. Beim Stand von 8:12 glaubte wohl auch keiner mehr so richtig an die Wende, so dass Oberrad 3 Punkte in Folge erzielen konnte.

Nach diesem Ende hingen die Köpfe und man trauerte den 2 verschenkten Punkten hinterher.

Spiel gegen Kriftel 3:2 (-20, +21, +17, -16, +13)

Als zweiter Gegner des Tages trat die Nachwuchsmannschaft TuS Kriftel III als amtierender Tabellenführer an. Trainer Peter schickte für den 1. Satz Andi als Zuspieler, Thorsten als Diagonal, Alex und Ansgar als Mittelblocker sowie Andre und Tim als Außenangreifer ins Rennen. Fing der 1. Satz noch mit einer 4:1 Führung gegen den Spitzenreiter der BOL‐West eigentlich gut an, zogen uns die Krifteler mit guten Blocks und soliden Angriffen schnell den Zahn und bauten eine 10 Punkte Führung zum zwischenzeitlichen 18:8 auf. Diese Führung konnte dann auch trotz der Einwechslungen von Torsten für Ansgar und Michael für Tim nicht mehr aufgeholt werden. Endstand 20:25

Im 2. Satz probierte es Trainer Peter dann mit Torsten als Mittelangreifer anstelle von Ansgar. Trotz engem Beginn konnten wir uns erstmal durch gute Aufschläge von Andre mit 4 Punkten absetzen und durch eine weitere Aufschlagserie von Alex diesen Vorsprung sogar auf 10 Punkte zum 22:12 steigern. Leider ließ die Konsequenz in den Angriffen dann etwas nach und Kriftel konnte noch einmal auf 21:24 verkürzen bevor der Sack zugemacht wurde. Endstand 25:21

Im 3. Satz durfte dann auch Michael mal ran und für Tim auf Außen starten. Hier liefen wir zu Beginn einem kleinen Vorsprung der Krifteler hinterher, den wir aber von einem 5:7 in ein 9:7 verwandelten und dann die Führung bis zum Ende des Satzes mit 25:17 Stück für Stück weiter ausbauten.

Im 4. Satz fehlte beim TVB etwas die Spannung und die jungen Krifteler drehten wieder auf. Ein 2:7 Rückstand war die Folge. Wir konnten uns dank konsequenterem Spiel und besseren Annahmen zwar noch einmal auf 12:13 heranarbeiten, ließen dann aber trotz Wechsel von Michael auf Tim leider wieder nach, so dass Kriftel mit einigen 3‐Punkt Serien den Vorsprung wieder ausweiten konnte und am Ende den Satz mit 25:16 für sich verbuchen konnte.

Nochmal wollten wir an diesem Tag aber auf keinen Fall einen Tiebreak verlieren und gingen mit der Aufstellung des 1. Satzes die Sache konzentriert an. Ein erster durchgebrachter Aufschlag von Andre brachte die 2:1 Führung. Danach wechselte der Aufschlag regelmäßig, da beide Seiten mit guten Annahmen und konsequenten Angriffen direkt ihre Punkte machten. Erst beim Stand von 9:8 gelang uns nach einem guten Aufschlag von Ansgar ein weiteres Break. Danach setzte sich das bisherige Bild fort und beide Seiten machten aus ihren Annahmesituationen direkt ihre Punkte, so dass wir den Vorsprung von 2 Punkten mit 15:13 ins Ziel brachten und dem Tabellenführer nach 1 Stunde und 52 Minuten zwei eingeplante Punkte klauen konnten.

An Ende des Spieltages wussten wir nicht so recht, ob wir jetzt eigentlich 3 Punkte gewonnen oder nach dem Verlauf der beiden Spiele eher 3 Punkte verschenkt hatten…

Es spielten: Tim Aubel, Thorsten Fischer, Wolfgang Holzhausen, Andreas Klein, Jens Knieling, Michael Limmer, Alexander Müller, Ansgar Muff, Andre Netzker und Torsten Spiller. Coach Peter Trojanowski