Herren 4: Jahresstart mit 4 Punkten

Sonntag morgen, viertel vor zehn – und das Handy dreht durch. Durch die Hallensituation wurde der Spieltag verlegt, jedoch sind diese Informationen nicht bei den Gästen und dem Klassenleiter angekommen. Statt angedachter 10 Uhr Hallenöffnung und 11 Uhr Spielbeginn in der IGS steht somit weiterhin HÖ 9 und SB 10 in der EKS im Raum. Es wurde also hektisch… Dank der Einsicht und dem Verständnis beider Gäste einigten wir uns dann auf 10.45 Uhr als Spielbeginn und konnten so halbwegs geregelt mit dem Aufbau und dem Aufwärmen beginnen.

Im ersten Satz gegen unseren ersten Gast, den TV Idstein, waren dann aber vor allem zu Beginn noch deutliche Anzeichen der überstürzten Anfangsphase zu spüren und schnell lag das Team deutlich zurück. Doch was dann folgte ist keineswegs selbstverständlich für so eine junge und teils noch sehr unerfahrene Mannschaft. Ein Rückstand von zehn und teils mehr Punkten wurde spielerisch aufgeholt und die Köpfe blieben permanent oben. Der Lohn der Mühen und intensiven Arbeit auf dem Feld war dann der verdiente Satzgewinn mit 25:23 Punkten.

Satz zwei und drei waren dann vom Verlauf her sehr ähnlich. Der TVB spielte ruhig und konzentriert sein Spiel, es wurde für- und miteinander gekämpft und gearbeitet. Sowohl auf dem Feld wie auch von außen ein durchaus ansehnliches Spiel. Vor allem im zweiten Satz, den das Team mit 25:20 erneut für sich entscheiden konnte war von der vermeintlichen fehlenden Ruhe und Routine einer so jungen Mannschaft (bis auf einzelne Ausnahmen was das Alter angeht  )nichts zu spüren. Ruhig und abgeklärt wurde das gespielt, was Trainer Satzi forderte und der Erfolg war Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Lediglich zum Ende des dritten Satzes wurde es noch einmal eng. Zu früh ging der Fuß vom Gas, war der Gegner bereits vermeintlich geschlagen. So fing das Team an sich selbst zu feiern und es fehlte plötzlich wieder am letzten Schritt oder der nötigen Konsequenz. Was folgte? Auszeit, klare Ansage, einmal schütteln und dann den Satz souverän zu Ende gespielt. Mit 25:19 war das 3:0 nach einer guten Stunde Spielzeit in trockenen Tüchern und wir konnten erst einmal durchschnaufen.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen das Team des TV Seckbach. Bereits im Hinspiel hatten wir diese Mannschaft immer wieder ärgern können und das damalige 3:0 gegen den TVB spiegelt ein falsches Bild wieder. Umso mehr wollten wir zeigen, was in der Mannschaft steckt – doch der Start ging gründlich daneben. Vergleichbar zum ersten Satz des ersten Spiels wurde fahrig agiert, das Prinzip „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ machte sich breit und so ging der Satz schnell mit 16:25 an Seckbach. Doch die Mannschaft gab sich nicht auf, auch dank des Coachings von Satzi.

Mit neuem Mut ging es in den zweiten Satz und schnell wurde klar: Spielen wir unser Spiel, bekommt Seckbach Schwierigkeiten. Also, taten wir dies. Und so wurde der Durchgang letztendlich mit 25:20 eingefahren. Satz 3 verlief dann sehr ähnlich, lediglich die „Stimmung“ auf Seiten der Gäste wurde ruppiger. Leider äußerte sich das im Spielverlauf auch darin, dass wiederholt mit dem Schiedsgericht über technische Ausführung unseres Zuspielers diskutiert wurde. Das souveräne Schiedsgericht hatte aber eine gute und konsequente Linie gefunden und zog diese bis zum Spielende durch. So mit sich selbst beschäftigt, konnte der TVS dem ruhigen Spiel des TVB wenig entgegensetzen und der Satz ging mit 25:15 an das Heimteam.

Mahnende Worte von Trainer und Routinier D. Krabbe in der Satzpause vor dem vierten Durchgang wurden gesprochen, da eine gewisse Leichtfertigkeit und Überheblichkeit innerhalb der Mannschaft festzustellen war. Aufgabe: Wir wollen die drei Punkte!

Doch der vierte Satz startete wie Satz 1 und sollte diesem auch im weiteren Verlauf gleichen. Bis hin zum Ergebnis, 16:25 für Seckbach. Nun denn, dann halt zwei Punkte und Tie Break gewinnen.

Doch leider kam es anders. Wir knüpften nahtlos an den vierten Durchgang an. Es fehlten erneut der letzte Schritt, die Feldabwehr zu statisch und zu aufrecht. Das Zuspiel wackelte wiederholt und die Angreifer konnten sich nicht mehr durchsetzen. Teils zu kompliziert gedacht, teils einfach unaufmerksam. Seckbach hingegen witterte seine Chance und spielte den Satz mit all ihrer Routine herunter. Ein Aufbäumen seitens des TVB war nur selten zu sehen und schlussendlich ging der Satz dann mit 7:15 an Seckbach.

Somit haben die Herren 4 leistungsgerechte 4 Punkte aus dem Heimspieltag mitgenommen. Noch viel wichtiger war jedoch das Auftreten der Mannschaft. Trotz aller Widrigkeiten lieferte das noch sehr junge Team (meist noch U20 Spieler) ein sehenswertes Spiel ab und zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. Trotz der knappen Niederlage im zweiten Spiel war die Stimmung in der Mannschaft stets gut und es wurde miteinander gearbeitet bis zum Umfallen.

Jetzt gilt es, denn positiven Start in 2016 mitzunehmen und daran weiterzuarbeiten. Und wer weiß, vielleicht schon am nächsten Spieltag (30.01.2016) den aktuellen Tabellenführer zumindest ein wenig zu ärgern…