Hurra, das ganze Dorf war da!

TV Bommersheim 1 – TV Bommersheim 2  3:0 (25:20; 25:17; 25:17)

TV Bommersheim 1 – SSV Brensbach  3:2 (25:15; 25:23; 23:25; 21:25; 15:10)

Samstag Nachmittag, 15 Uhr, gefühlt ganz Bommersheim versammelt sich in der Sporthalle Stierstadt. Während in der Landesliga Süd die erste und zweite Garnitur des TVB aufeinander treffen, spielt parallel die Dritte eine Liga tiefer gegen die beiden Vertreter aus Eichwald. Schließlich macht Brensbach die Runde komplett. Zahlreiche aktuelle und ehemalige Vereinsmitglieder entscheiden sich daher bei nasskaltem Wetter für einen samstäglichen Ausflug zum Volleyball.

Im ersten Spiel also das „Derby“ der beiden Bommersheimer Landesliga Teams. Um einen echten Schlagabtausch zu sehen sind beide Teams jedoch zu weit voneinander entfernt. Während die Erste an der Tabellenspitze steht, hält die Zweite die rote Laterne hoch. Und so hält sich die Aufregung in Grenzen: Eineinhalb Sätze lang dominiert die Erste die Partie, ehe sich die Zweite zum 16:16 ins Spiel zurück kämpft. Nach zweier personeller Wechsel (Schröder für Herzer, Kind für Köhlinger) findet der Tabellenführer jedoch schnell wieder zurück in die Spur und gewinnt die Sätze zwei und drei schließlich ebenfalls deutlich.

Das zweite Spiel versprach gleichsam mehr Spannung und die Zuschauer werden nicht enttäuscht. Bereits in der Hinrunde hatte sich im Brensbacher „Hasenkasten“ eine enge Partie entwickelt, die der TVB damals nur mit Mühe im Tie-Break gewinnen konnte. Und somit verwundert es wenig, dass nach dem fulminanten Bommersheimer Auftakt (25:15 ging der erste Satz nach nur 20 Minuten an die Hausherren) die Gäste bereits mit „Tie-Break, Tie-Break“ Sprechchören aufwarteten. Somit stört es diese dann auch nicht, dass der durchweg ausgeglichene zweite Durchgang ebenfalls knapp an den TVB geht, und hält weiterhin tapfer dagegen. Das Spiel bleibt eng, Coach Peilstöcker hofft mit den Wechseln auf Außen (Hehl und Borger ersetzen Sommer und Schröder) die schwächelnde Annahme zu stabilisieren. Die Maßnahme verpufft jedoch, auch weil Brensbach in dieser Phase fast fehlerfrei spielt und zum 1:2 Anschluss kommt.

Nun gilt es den vierten Satz zu gewinnen und die drei Punkte in Bommersheim zu halten, doch die Stimmung auf dem Feld war gekippt. Immer mehr Aktionen gehen schief, das Spiel über die Mitte ist quasi nicht mehr existent. Einzig Diagonalangreifer Schwedler hält den TVB mit einer bärenstarken Leistung im Spiel. Peilstöcker wechselt auf der Zuspielposition, bringt Borger für Hagemann. Doch auch der kann dem bommersheimer Spiel nicht zur entscheidenden Wendung verhelfen und es kommt, wie eine Stunde zuvor von den Südhessen bereits angekündigt, zum Tie-Break. Peilstöcker lässt Borger auf dem Feld und bringt zudem mit Hehl einen frischen Mann von der Bank. Mit neuem Schwung sowie Schwedler auf Diagonal erzwingen die Bommersheimer einen Punkt nach dem anderen. Zudem treten erste Ermüdungserscheinungen bei den Brensbachern auf, die mit nur sieben Spielern durchspielen müssen. Schliesslich retten die Hausherren zwei Punkte. Durch die beiden Siege von Verfolger Eintracht Frankfurt am gleichen Wochenende schrumpft der Bommersheimer Vorsprung in der Tabelle auf nur noch einen Punkt. Es verspricht ein spannendes Kopf an Kopf rennen im Endspurt um die Meisterschaft zu werden.