TVB-Damen mit Spaß, Leidenschaft, Glaube und Kampf zum 3:1-Erfolg

1. November 2015, BOL-West, Bad Soden

Am vergangen Samstag ging es für die 1. Damen des TV Bommersheim in der Otfried-Preußler-Schule gegen den direkten Konkurrenten der TG Bad Soden III.

„Spaß“, „Leidenschaft“, „Glaube“ und „Kampf“ – die vier Wörter an der Hallenwand sollten zum perfekten Motto für das Spiel gegen die einzige bis dato noch ungeschlagene Mannschaft der Liga werden.

Nach einer originellen Motivationsrede von Trainer Patrick Hehl startete der TV Bommersheim mit Vollgas und voller Freude in den ersten Satz. Das machte sich schnell in Form eines 4:0-Vorsprungs bemerkbar. Danach folgte ein Punkt-um-Punkt-Spiel mit vielen großartigen Ballwechseln, indem die Sodener langsam aufholten (10:9). Doch eine Aufschlagserie von Yasmin Höhn sowie die organisierte Abwehr und spektakuläre Angriffe u.a. von Marija Braun brachten die entscheidende 17:9-Führung, die nicht mehr abgegeben wurde. So ging der erste Satz mit einem überzeugenden 25:14 an die Bommersheimer Damen.

So konnte es weitergehen, doch eine gegnerische Aufschlagserie, die aus einem 3:0 ein 3:6 machte, führte dazu, dass man konstant einem kleinen Rückstand hinterherlief. Doch es wurde weiter um jeden Punkt gekämpft; fantastische Abwehraktionen von Libera Eva Schwab und gute Aufschläge der eingewechselten Lisa Bischoff und Sonja Dezius brachten wieder den Anschluss. Bei einem Spielstand von 21:23 bewies der TVB nochmal starke Nerven und die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Fans brachte im entscheidenden Moment die nötige Energie um den Satz doch noch mit 25:23 für sich entscheiden zu können.

Doch so schnell würden sich die Sodener nicht geschlagen geben und rasch lagen die Gastgeberinnen im dritten Satz wieder einige Punkte vorne. Mit der vollen Anzahl an Spielerwechsel wurde immer wieder neuer Schwung in das Spiel gebracht und so konnte man auf 14:14 und 18:18 gleichziehen. Doch in der Schlussphase brachten starke Aufschläge die eigene Annahme ins Wanken und der Satz musste mit 19:25 abgegeben werden.

Im vierten Satz zeigten beide Mannschaften erneut vollen Einsatz und es kamen hochklassige Ballwechsel zustande. Dank guter Aufschläge u.a. von Hélène Foxley konnten sich dieses Mal die TVB-ler einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den sie kontinuierlich ausbauten (19:9). Auch ein paar Konzentrationsschwächen zum Schluss konnten den Satz nicht gefährden und ein letzter kraftvoller Angriff von Veronika Mikulová brachte das 25:17 und den verdienten 3:1-Sieg herbei.

Nun gilt es sich auf die Heimspiele am 29. November vorzubereiten, bei denen man sich gegen den Tabellenersten der HTG Bad Homburg messen wird.