Erfolgreicher Jahresstart der weiblichen Jugendteams

Die weibliche U14 trat mit 2 Mannschaften an und erreichte in der Landesliga am letzten Spieltag trotz einer Niederlage gegen Wiesbaden und dem 2. Platz am letzten Spieltag als Erster der Landesliga Süd das Qualifikationsturnier zur Hessenmeisterschaft, die Zweite wurde stolzer Sieger des Bezirksligaturniers.

Die weibliche U16-Volleyballerinnen setzen Erfolgsserie fort. Eigentlich als Heimspiel geplant, aber aufgrund der besetzten Hallen der EKS und IGS richtete die weibliche U16 des TVB am Samstag, 23.1. in Friedrichsdorf das Qualifikationsturnier zum Hessenjugendpokal aus. Als Erster der Bezirksliga West galt es nun für die jungen Bommersheimerinnen sich mit den Landesligisten zu messen und evtl. als Sieger oder Zweiter für den Hessenjugendpokal zu qualifizieren. Das erste Spiel gegen den 6. der Landesliga Wald-Michelbach war ein sehr willkommener Auftakt, da man sich ohne die fehlenden etatmäßigen Zuspielerinnen Natascha Franz und Giulia Valente erst einmal finden und aufeinander einspielen musste. Mit 2:1 wurde das Spiel nach einem unnötig verlorenen 2. Satz gewonnen und dabei sogar der kurzfristige, verletzungsbedingte Ausfall von Kaja Onnen im 1. Satz kompensiert, obgleich zunächst etwas Chaos ausgebrochen war.. Im 2. Vorrundenspiel ging es gegen den Turnierfavoriten TSV Auerbach. Hier zeigten sie eine enorme Leistungssteigerung, schafften es aber nicht zu gewinnen. Nichtsdestotrotz waren sie als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifiziert, wo sie auf TG Rüsselsheim trafen. Angefeuert von zahlreichen mitgereisten Fans steigerten sie sich von Satz zu Satz bis hin zu ihrer besten Saisonleistung: Nach knapp verlorenem 1. Satz (21:25) und einem Rückstand von 9:15 im 2. Satz schien die Niederlage bereits nahe, doch die Einwechslung von Annika Weindel und eine Aufschlagsserie von Jule Keiling zur 16:15-Führung brachte den TVB zurück ins Spiel. Fortan spielten sie sich wie in einen Rausch. Nahezu alles gelang und am Ende stand ein 25:21-Satzgewinn. Auch der Tiebreak begann furios. Starke Aufschläge von Lena Schlapp gepaart mit harten Angriffen von Luise Alpermann brachten den TVB schnell mit 7:1 in Front, eine Führung, die sie bis zum 14:9 ausbauten. Doch dann brachen sie unerklärlicherweise ein und Rüsselsheim holte Punkt für Punkt auf. Trainer Andreas Klein sah die schon sicher geglaubte Qualifikation zum Hessenjugendpokal fast wieder verloren, ehe die TVB-Mädels in letzter Sekunde den entscheidenden Punkt zum 15:13 setzten. Damit war das große Saisonziel erreicht: Teilnahme am Hessenjugendpokal, obwohl man als Bezirksligist gegen vier Landesligisten als Außenseiter ins Rennen ging. Das Finale gegen Auerbach war dann nur noch die Kür. Doch die wollte irgendwie nicht mehr gelingen. Wie schon in der Vorrunde war Auerbach auch im Finale noch souverän genug, die Bommersheimer Angriffe ein ums andere Mal abzuwehren und letztlich erneut mit 2:0 die Oberhand zu behalten.

Es spielten: Luise Alpermann, Louisa Andriof, Sarah Grüninger, Jule Keiling, Adriana Klewinghaus, Friederike Marte, Kaja Onnen, Lena Schlapp, Helen Syha und Annika Weind

Die weibliche U18 trat in Königstein zum Qualifikationsturnier zum Hessenjugendpokal an und startete zunächst mit einer 0:2-Niederlage gegen Bischofsheim denkbar schlecht in das Turnier. Doch dann steigerten sie sich von Spiel und schlugen zunächst FTG Frankfurt mit 2:0,  dann Büdingen mit dem gleichen Ergebnis und standen damit im entscheidenden Finalspiel gegen Königstein, gegen die sie an den vorangegangenen Landesligaspieltagen nicht gewinnen konnten. Der erste Satz ging verloren, doch dann drehten sie auf.Aus einer sicheren Annahme heraus versenkten Luise Alpermann und Adriana Klewinghaus über die Mitte nahezu jeden Ball, Lena Schlapp und Mara Schramm setzten Königstein mit gefährlichen Aufschlägen unter Druck und überraschend gingen die folgenden Sätze an die kampfstarken Bommersheimerinnen, die sich durch diesen Sieg als Dritter zum Hessenjugendpokal qualifizierten und hinterher begeistert feierten (s. Bild).

f999f0f0c6e177d85956d5dd19e3c037Es spielten:Luise Alpermann, Sophie Fleck, Natascha Franz, Adriana Klewinghaus, Jara Müller-Kästner, Lena Schlapp, Mara Schramm und Sarah Grüninger.