3:1 und 3:0 – zwei Siege zum Abschluss sichern Klassenerhalt

Bezirksoberliga West Damen, 12. Spieltag
TV Bommersheim – TV Kalbach 3:1 (25:17; 25:20; 20:25; 25:21)
TV Bommersheim – VC Liederbach 3:0 (25:20; 25:12; 25:21)

Am letzten und entscheidenden Spieltag der Saison empfingen die Damen I des TV Bommersheim die Direktkonkurrentinnen vom TV Kalbach und VC Liederbach in der eigenen Halle. Und die Mädels um Trainer Wolfgang „Satzi“ Preußler hatten sich nochmal einiges vorgenommen: zwei Siege sollten her, um sich am Ende von den hinteren Plätzen abzusetzen und im Mittelfeld zu positionieren.

So ging es dann auch los: nach gerade mal 15 Minuten und mit 25:17 Punkten war der erste Satz im Sack. Die Mannschaft zeigte sich auch im zweiten Satz entschlossen und brachte eine richtig gute Gesamtleistung zustande. Druckvolle Angriffe von Marija Braun rundeten das Bild ab. Ergebnis: souveräne 25:20 Punkte. Allein im dritten Satz ließ ein wenig die Konzentration nach und Eigenfehler nahmen zu. Nach einem 11:17 Rückstand kämpften sich die Gastgeberinnen zwar nochmal ran, konnten aber den Satz nicht mehr retten (20:25). Im vierten Satz konnten sich der TVB dank einer Aufschlagserie von Mone Schremmer schon gleich zu Beginn absetzen. Auch glänzten die Mädels mit guten Angriffen und Lobs, insbesondere Jenny Kühne über die Mitte und Außen Lisa Bischoff. Ergebnis des vierten und letzten Satzes: 25:21 und 3:1 Sieg!

Auch das zweite Spiel ließ sich gut an: mit einigen „frischen“ Spielerinnen auf dem Feld führte die Mannschaft dank einer guten Stellerleistung von Natalia Szary und starker Angriffe von Jule Frühauf schnell mit 14:8 Punkten. Auch auf allen anderen Positionen ließ man nichts anbrennen und schloss so den Satz mit 25:20 Punkten ab. Im zweiten Satz liefen die Mädels dann zu echter Hochform auf und ließen den Gegnerinnen keine Luft mehr zum Atmen: furioser Satz mit 25:12 Punkten! Auch im dritten Satz führten die Bommersheimerinnen dank platzierter Angriffe von Taschi Raisig und Wulla Fakou schnell mit 22:14 Punkten. Am Ende gab es dann zwar noch ein paar Unkonzentriertheiten, aber Diagonale Biggi Muff verwandelte ihren letzten Angriff als direkten Punkt, indem sie das Spiel mit einem wundervoll platzierten Lob hinter den Doppelblock beendete. Ergebnis: 25:21 Punkte und 3:0 Sieg! Jetzt können die Korken knallen: der 6. Platz und die nächste Saison in der BOL sind gesichert!!!

Für den TVB am Netz: Lisa Bischoff, Marija Braun, Sonja Dezius, Wulla Fakou, Jule Frühauf, Dani Fritsch, Maggi Kubiak, Jenny Kühne, Steffi Liedtke, Biggi Muff, Lisa Puchstein, Taschi Raisig, Mone Schremmer, Natalia Szary