Aufstieg verpasst, Herren 1 beenden die Saison auf Platz Zwei

Bericht aus der Taunus Zeitung vom 21.03.2016

Einen Satz lang durften die Volleyballer des TV Bommersheim auf die Rückkehr in die Oberliga Hessen spekulieren. Im Spitzenspiel der Landesliga Süd hatten die Schützlinge von Trainer Martin Peilstöcker dank starker Aufschläge Gastgeber und Titelkonkurrent Eintracht Frankfurt II mit 25:17 abgeschmettert.

„Leider war dieser Satzsieg aber zugleich auch der Weckruf für die Eintracht“, meinte TVB-Spieler Sebastian Kind. Frankfurt wurde vor heimischer Kulisse im Gymnasium am Riedberg stabiler und gewann die nächsten drei Durchgänge mit 25:17, 25:23 und 25:18 zum 3:1-Sieg. Der dritte Satz war der Knackpunkt des Samstag-Spiels: Bei durchweg engen Spielständen hatten die Frankfurter das bessere Ende für sich, verwerten gleich den ersten Satzball. Vom ersten Sieg beflügelt fegte die Eintracht anschließend noch Absteiger TV Bommersheim II mit 3:0 (25:6, 25:17, 25:13) vom Netz – die „Zweite des TVB konnte also der „Ersten“ nicht mehr helfen – und schließt damit die Saison mit 40 Punkten als Meister ab. Die Titelhoffnungen des bisherigen Tabellenführers TV Bommersheim (39) sind geplatzt.

Der TVB bestreitet nach Ostern noch ein vorsorgliches Relegationsspiel beim USC Gießen, Vizemeister der Landesliga Nord. Sebastian Kind weiß allerdings dies einzuordnen: „Selbst wenn wir gewännen, rechnen wir nicht mit dem Aufstieg. Zumal die Oberligastärke von derzeit zwölf auf zehn Teams verringert werden soll.“ Vor zehn Tagen hatte der TVB übrigens schon einmal mit den Gießenern die Klingen gekreuzt – und das Trainingsspiel mit 1:3 verloren.