Ein schwarzer Tag für die Volleyballdamen II des TV Bommersheim

Am 10. Spieltag in der Bezirksoberliga West trafen die Damen II des TVB auf den VC Wiesbaden. Auf dem Papier waren die Zweitplatzierten TVBlerinnen dabei der Favorit in der Partei gegen den Viertplatzierten – leider galt dies jedoch nur in der Theorie. Mit Marija Braun und Yasmin Höhn fehlten gleich zwei etatmäßige Mittelspielerinnen, zudem war das Team durch Krankheiten auch auf anderen Positionen geschwächt. Das Team wusste, es würde schwer, den Hinrundenerfolg gegen den in der Rückrunde stark aufspielenden Gegner zu wiederholen. Das trug zur Nervosität, die sich seit Rückrundenbeginn spürbar bemerkbar machte, leider weiter bei.
Nervös, aber konzentriert startete der TVB in die Partie und konnte sich schnell einen kleinen Vorsprung herausarbeiten. Leider gelang es jedoch nicht, diesen zu halten. Besonders in der Annahme zeigte das Team ungewohnt große Schwächen, es gelang ihnen kaum, die starken Angaben der Gegnerinnen konsequent nach vorne zu bringen. Entsprechende Mühe hatten erst Zuspielerin Dani Fritsch und anschließend die eingewechselte Nano Foxley, ihre Angreiferinnen zu bedienen. Der TVB kämpfte wacker, musste den Satz jedoch mit 22:25 Punkten an den VCW geben. Den Kampfgeist verloren die Damen auch in den beiden darauffolgenden Sätzen nie und gaben sich besonders in Block und Abwehr wenig Blöße. Die nach wie vor schwache Annahme und eine hohe Eigenfehlerquote machten es den clever spielenden Wiesbadenerinnen jedoch denkbar leicht, ihr Spiel durchzuziehen. Die Damen ihrerseits ließen es an diesem Tag an Cleverness und Spielverständnis mangeln, die wachsende Nervosität und Unruhe tat ihr Übriges und so ging das Spiel klar – und leider nicht unverdient – an den VC Wiesbaden (Endergebnis 3:0 [22:25; 18:25; 16:25]). Ein Aufstieg in die Landesliga ist damit in weite Ferne gerückt – und dadurch hoffentlich auch der selbst auferlegte Druck, der das Team in den vergangenen Partien zu lähmen schien. Nun können die Damen befreit in die letzten drei Partien der Saison gehen. Am 8. März treffen sie in heimischer Halle u.a. auf den Tabellenersten TV Idstein und hoffen, hier ihr eigentliches Können und den Spaß am Spiel wiederzufinden. Über viele Zuschauer würden sie sich dabei sehr freuen, Spielbeginn ist um 11 Uhr.

Für den TVB am Netz: Lisa Bischoff, Sonja Dezius, Nano und Heli Foxley, Daniela Fritsch, Juliane Frühauf, Jenny Kühne, Natascha Raisig, Susann Silbermann, Philine Wienand.