Herren 4: Sieg in 60 Minuten

Vorletzter Spieltag in der Kreisliga des Bezirk West. Gegner der Herren 4 des TVB war der Tabellenletzte aus Eichwald. Das ebenfalls sehr junge Team hat bisher lediglich zwei Sätze aber keine Punkte auf der Habenseite – ein vermeintlich leichter Gegner also. Jedoch, ruft man sich die Ergebnisse der Sätze im Hinspiel noch einmal in Erinnerung, ein Eindruck, der schnell gefährlich werden kann. Immerhin ging es im November 2015 im dritten Satz in die Verlängerung, ehe der TVB sich mit 32:30 schlussendlich durchsetzen konnte. Erschwerend kam hinzu, dass auf Grund von Krankheit, Abi- und Uni-Prüfungen gerade einmal sechs Spieler und ein Libero zur Verfügung standen. Mahnende Worte vom Coach Satzi und dem Routinier Daniel waren also angebracht. Und wurden soweit auch vom Team angenommen.

In der Halle angekommen, galt es erst einmal sich zu akklimatisieren – der Freiraum ums Feld war doch sehr grenzwertig und die Linien an einigen Stellen mehr zu erahnen als zu sehen. So wurde dann auch beim Einspielen die Zeit genutzt, um sich mit diesen „Besonderheiten“ anzufreunden.

Los ging es dann mit Satz 1 wie gewohnt um 15 Uhr, mit einer Mannschaft, die sich im Wortsinne selbst aufstellte. Mit Satzi und Steller-Daniel im Zuspiel, Johannes und Leonardo in der Mitte, sowie Leon und Angreifer-Daniel über Außen war die Starting-Six auch die einzige mögliche sechs. Ergänzt durch unseren Libero Martin also eine überschaubare Teamgröße…

Doch obwohl nur mit einem Rumpfteam angereist und der Notwendigkeit eines Positionswechsels (Daniel von Mitte auf Außen), sowie die Herausforderung für Satzi voll mit- und durchspielen zu müssen, starteten wir sehr gut in den Satz. Schnell hatten wir uns abgesetzt und spielten unser Spiel – keine Selbstverständlichkeit, wie die letzten Spieltage gezeigt hatten. Druckvolle Angaben, eine sehr wache Feldabwehr und Effektivität im Angriff führten dazu, dass wir Punkt um Punkt sammelten. Jedoch wollen wir an dieser Stelle auch nicht verschweigen, dass unser Gegner teils noch sehr mit sich selbst beschäftigt war und im Vergleich zum Hinspiel zwei Leistungsträger an die eigene zweite Mannschaft abgegeben hatte. Mitte des Satzes dann kurze Unruhe, nachdem unserem Angreifer-Daniel ein wiederholter Aufstellungsfehler beim Gegner auffiel. Das Schiedsgericht kam nach Hinweis etwas ins Schwimmen, was dazu führte, dass das Spiel für 2-3 Minuten unterbrochen war. Mit unserer Hilfe schafften wir es dann, Gegner und Schiri die richtige Aufstellung näher zu bringen und es konnte weiter gehen. Wenige Punkte später und nach nicht einmal 20 Minuten war es soweit, den ersten Satz hatten wir mit 25:13 nach Hause gefahren.

Satz zwei begann, oh Wunder, mit der gleichen Aufstellung und auch der Verlauf des Spiels ähnelte dem ersten Satz doch sehr. Punkt um Punkt, Spielzug um Spielzug wurde das Spiel des TVB sogar noch ruhiger und besser, so dass wir sogar noch recht neu gelernte Aktionen wie Schnellangriff in der Mitte oder sogar eine Staffel ausprobieren konnten. Nicht immer vom Erfolg gekrönt, aber durchaus sehenswert. Immerhin spielt ein Großteil der Mannschaft ihre erste wirkliche Saison! Nach gut 15 Minuten war dann mit 25:10 für den TVB Schluss.

Satz 3 – klare Ansage: Deckel zu machen, denkt an das Hinspiel! Und so ging es mit der bewährten Aufstellung ans Netz. Wie in den beiden Sätzen zuvor konnte uns der Gegner zu keiner Zeit wirklich gefährlich werden. Lediglich der mittlerweile im Spiel befindliche Spielertrainer ärgerte uns ein ums andere Mal mit seinen variantenreichen Angriffen. Doch zu guter Letzt konnte auch er den Ausgang nicht wesentlich beeinflussen. Mit unter einer Stunde Spielzeit und am Ende 25:15 im dritten Satz ein klares 3:0 für den TVB.

Rückblickend ein rundum gelungenes Spiel. Alle TVBler waren voll dabei, es wurde für- und miteinander gekämpft und das gespielt und abgerufen, was im Training besprochen wurde. Wenn jetzt die Kranken wieder gesunden, sowie die unterschiedlichen Prüfungsphasen beendet sind, gilt es noch einmal volle Konzentration auf den letzten Spieltag am 20.03. aufzubringen. Dann geht es gegen den direkten Tabellenkonkurrent aus Goldstein – mit einem Sieg hat es der TVB in der Hand, den aktuellen Tabellenplatz zu verteidigen und mit etwas Glück noch einen Sprung nach oben zu machen. Es wäre dann zwar „nur“ Platz 6 im Besten Falle, aber die Plätze 1-5 sind in dieser sehr heterogenen Kreisliga diese Saison eine Welt für sich.