Herren 1: Spitzenreiter, Spitzenreiter……..

Ein Satz geht bis 25, oder auch länger. So kann man die beiden Spiele der Herren 1 am Samstag zusammenfassen. Vor dem Spitzenspiel gegen den Herbstmeister TG Naurod, stand zunächst der FC Leeheim 2 am Netz.

Ohne die beiden etatmäßigen Zuspieler Malte Hagemann (verletzt) und Igor Borger (privat verhindert) begann der TVB im Zuspiel mit dem wieder nach Bommersheim zurück gekehrten Valentin Britz. Ergänzt um Max Schwedler (Diagonal), Tino Böttger und Alex Dubovetsky (Mittelblock), Marco Sommer und Patrick Hehl (Außen) begann der erste Satz mit einem reinen Side-Out Spiel. Die Leeheimer setzten sich mit Serien zum 8:5 und 18:12 ab und sahen bei 24:19 schon wie der sichere Sieger des ersten Satzes aus. Der Doppelwechsel bei 11:15 mit Sebastian Kind für Max Schwedler und Torsten Schröder für Valentin Britz brachte zunächst auch keine Änderung im Spiel. Die Aufschlagserie von Patrick Hehl bei 19:24 brachte dann die Wende. Der 25. Punkt reichte den Leeheimern nicht, denn die Bommerseimer hatten zu diesem Zeitpunkt dank Hehl schon 24. Den Lauf nahmen die TVBler mit und gewannen den Satz noch mit 28:26.

Der Verlauf des zweiten Satzes begann ähnlich des Ersten. Selbe Aufstellung, gleiches Side-Out Spiel. Die Leeheimer setzten sich zum 15:12 ab und hielten den Dreipunktevorsprung bis zum 21:18. Der Doppelwechsel wie im ersten Satz bei 18:20 und Mark Köhlinger für Alex Dubovetsky zeigte nun direkt seine Wirkung. Mark Köhlinger drehte den Satz mit zwei guten Blockaktionen und dann mit guten Aufschlägen zum 25:22.

Den dritten Satz begann der TVB personell wie der Zweite endete mit Sebastian Kind im Zuspiel, Torsten Schröder auf Diagonal und Marc Köhlinger in der Mitte. Mit einem guten Start bei 11:6 war der Gedanke wohl schon beim nächsten Spiel. Punkt für Punkt kamen de Leeheimer näher und zogen zum 21:19 vorbei. Der Wechsel Britz für Schröder und somit wieder mit drei Angreifern zu agieren zahlte sich leider nicht aus. Ein Satz geht nun mal bis 25 und endete mit 25:22 für Leeheim.

Um drei Punkte einzufahren, benötigte der TVB nun den dritten Satz. Mit dem Wechsel auf der Mitte, Dubovetsky für Köhlinger, begannen die Mannen um Martin Peilstöcker nun mit Entschlossenheit sich diesen Satz holen zu wollen. Von Beginn an übten sie Druck aus und waren entschlossen bis 25 Punkte durchzuziehen. Über 4:0 und 16:6, ging der Satz am Ende mit 25:18 an den dann neuen Tabellenführer!!!

Tabellenführer, Herbstmeister, Meisterschaftskandidaten, Emotionen, Rote Karte. Im zweiten Spiel war alles geboten was man sich beim Volleyball vorstellen kann. Die Vorgabe von Martin Peilstöcker den Herbstmeister und Aufstiegsfavoriten TG Naurod zu ärgern und unter Druck zu setzen wollten alle umsetzen.

Begonnen wurde mit Valentin Britz (Zuspiel), Sebastian Kind (Diagonal), Tino Böttger und Alex Dubovetsky (Mittelblock), Marco Sommer und Patrick Hehl (Außen). Das Spiel der Nauroder ist von Emotionen, Sprüchen und Gesängen (hart an der sportlichen Grenze) geprägt. Die Führung der Nauroder zum 1:0 im ersten Satz, wurde gefeiert wie die Meisterschaft. Aber wir wissen ja, der Satz geht bis 25, oder länger 😉 Über 6:2 und 17:13, hatten die Nauroder zwei Satzbälle bei 24:22. Max Schwedler kam für Tino Böttger zum Aufschlag und so kamen auch die Bommersheimer zum 25:24 und somit zum ersten Satzball. Nun ging es hin und her. Ein nahezu reines Side-Out Spiel, u.a. mit Spielerwechsel zwischen Torsten Schröder und Marco Sommer. Die Entscheidung des Satzes brachten letztendlich zwei gute Aufschläge von Alex Dubovetsky und endete mit 36:34!!!!!

Voller Euphorie spielten die TVBler den zweiten Satz genau so weiter wie sie den Ersten beendeten. Beim Spielstand von 10:6 wechselte Peilstöcker auf beiden Außenpositionen frische Kräfte ein. Torsten Schröder und Max Schwedler reihten sich nahtlos ins Team ein und so wurde auch der zweite Satz über 19:13 mit 25:17 gewonnen.

Mit der geänderten Formation ging es in den dritten Satz. Volleyball könnte so einfach sein, wenn man nur zwei anstatt drei Sätze gewinnen müsste. Das große Problem in dieser Saison ist für die Erste Herren der dritte Satz wenn man schon 2:0 führt. So ging also der dritte Satz komplett in die Hose. Die Annahme war eingebrochen und die Angriffe waren von Fehlern geprägt. Die Auszeit bei 2:8, die Wechsel Patrick Hehl für Tino Böttger bei 6:17 und Jascha Müller-Kästner für Alex Dubovetsky bei 8:19 um die Abwehr zu stabilisieren verliefen im Sande. Der Satz ging nach 17 Minuten mit 25:10 an die TG Naurod deren Umstellung des Zuspielers und des Diagonalangreifers sich als effektiv erwiesen.

Wenn man nach dem Spieltag vor den Naurodern stehen möchte, sollte nun der vierte Satz gewonnen werden. Bei einer Punkteteilung wäre Naurod ohne Ausrutscher bei den zukünftigen Spielen wieder vor den Bommersheimern. Max Schwedler begann für Sebastian Kind auf der Diagonalen und Patrick Hehl rückte wieder auf die Außenposition. Der starke Beginn der TVBler über 8:3 und 12:6, brachte die Emotionen der Nauroder zum überkochen. Nahezu jede Entscheidung des guten Schiedsrichters wurde diskutiert, ob Netz, Antenne oder Technikfehler und endete mit einer roten Karte für den Spielführer der Nauroder beim Spielstand von 15:8. Dies bedeutet einen Punkt für den TVB und der Aufschlag geht ebenfalls an Bommersheim. Mit 25:13 ging der Satz nun zu Ende und es gewann vor allem die ruhiger spielende Mannschaft, die sich auf das konzentrierte was Sie kann…. Volleyball spielen 😉

Nun geht man mit einem sehr guten Gefühl, zweimal den Meisterschaftsfavoriten geschlagen zu haben, in die wohlverdiente Winterpause. Der Kader ist über die Saison gewachsen und die Jugendspieler werden intensiver an das Team herangeführt. Nächstes Spiel ist erst wieder am 13.02.2016 gegen die eigene zweite Vertretung und Brensbach.

Frohe Weihnachten, Eure Erste

Es spielten: Hanno Beltz, Valentin Britz, Tino Böttger, Alex Dubovetsky, Patrick Hehl, Sebastian Kind, Daniel Klewinghaus, Mark Köhlinger, Jascha Müller-Kästner, Torsten Schröder, Max Schwedler, Marco Sommer