Bilder

Hessenpokalfinale im Volleyball in Oberursel

Am letzten Samstag fand in Bad Soden die Qualifikation zum Hessenjugendpokal im Volleyball der U15 weiblich statt. Hierfür hatten sich zwei Teams des TV Bommersheim qualifiziert, als Dritter der Landesliga West und Erster der Bezirksliga West.

Dabei trafen unsere Mädels auf jeweils Teams der Landes- und Bezirksligen, die nicht an der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft teilnehmen konnten.

In der Vorrunde traf unser Landesligateam auf den TSV Auerbach und CVJM Arheiligen und konnte sich klar mit jeweils 2:0 nach Sätzen durchsetzen. Unser Bezirksligateam hatte es da etwas schwerer, gewann sein Spiel gegen den DSW Darmstadt(LL) mit 2:0, verlor aber leider gegen ein starkes Team aus Bad Soden (BL)

In einem Überkreuzspiel trafen nun leider beide TVB-Teams aufeinander, wobei das erste Team klar mit 2:0 gewann. Großteils spielten hier die U14 Mädchen, welche am 23. April bei den Hessenmeisterschaften der U14 (Rüsselsheim) starten werden.

In der Finalrunde konnten sich Adriana Klewinghaus, Luise Alpermann, Giulia Valente, Kaja Onnen, Malia Kunzmann und Lisa Brinkmann jeweils klar gegen TV Idstein und TG Rüsselsheim mit 2:0 durchsetzen. Dabei zeigten unsere Mädels um Mannschaftsführerin und Antreiberin, Giulia Valente, mit vielen hervorragenden Spielzügen und Aktionen ihre eigentlich beste Saisonleistung.

Unser zweites Team (Jola und Mira Kunzmann, Amelie Feibel, Bianca Klewinghaus Lucie Schäfer und Anna Zehelein) erzielte in den weiteren Platzierungsspielen einen sehr guten 5. Platz.

Mein besonderer Dank gilt hierbei dem Co-Trainer, Matthias Brinkmann.

Das Finale zum Hessenjugendpokal findet nun am Pfingstsamstag, 14. Mai, von 11.00-16.00Uhr in der EKS Halle mit Tribüne statt und stellt für alle Mädels ein Saisonhöhepunkt dar.

Erster Platz QHJP U15

Bommersheimer Damen ein zweites Mal gegen Bad Soden erfolgreich

Am Sonntag war die erste Damenmannschaft des TV Bommersheim bei dem Tabellenersten der TG Bad Soden III zu Gast. Das Spiel versprach schon vorab ein interessantes zu werden, hatte die Heimmannschaft ihre einzige Niederlage der Saison zuvor gegen den TV Bommersheim eingefahren. Somit hatten die Sodener ihrerseits noch eine Rechnung offen und der TVB wusste, dass ein Sieg herbei musste, um ihre Chancen auf eine Top-zwei-Platzierung offen zu halten.

Jedoch musste die Mannschaft krankheitsbedingt mit einem reduzierten Kader anreisen und als die einzige Mitte beim Aufwärmen beinah umknickte, schienen die Aussichten alles andere als sonnig…

Trotz allem starteten die Bommersheimer unter Leitung von Daniela Fritsch stark und machten von Anfang an Druck. Es folgte ein hochklassiger Satz mit vielen aufregenden Ballwechsel. Man merkte, heute geht doch was! Eine konstante Annahme ermöglichte das Punkten über allen Positionen und auch zahlreiche erfolgreiche Blocks der Mittelblocker und Diagonalspielerin bereiteten dem Gegner immer wieder Schwierigkeiten. Der Satz verlief relativ ausgeglichen, doch mit gleich zwei Aufschlagserien verschaffte Natascha Raisig dem TVB den nötigen Vorsprung. Der 3. Satzball und der erste Satz ging mit 25:22 an den TVB.

Der zweite Satz ähnelte dem ersten; ein positiver Start – dieses Mal sogar einen 7:0 Vorsprung Dank der bombastischen Aufschläge von Lisa Bischoff – dann das Aufholen der Sodener (18:18), die sogar kurz mit 20:18 in Führung gingen. Doch die TVB-ler ließen sich dadurch nicht aus der Fassung bringen und mit weiteren mutigen Aufschlägen brachten sie den Satz noch sicher nach Hause (25:22).

Auch am Anfang des dritten Satzes ging der TVB kurzzeitig in Führung (4:0), doch dieses Mal zerfiel der Vorsprung schon zu Beginn, als druckvolle Aufschläge und platzierte Angriffe der Gegnerinnen ein ums andere Mal ihr Ziel fanden (4:10). Die erfahrenen Sodener bauten diesen Vorsprung trotz hartumkämpfter Ballwechsel auf 8:17 aus und zeigten, warum sie sich an der Tabellenspitze befinden. Zwar fing sich die Mannschaft mit dem Einwechsel von Birgit Muff wieder, doch auch gute Aufschläge der ebenfalls eingewechselten Hélène Foxley konnten den Rückstand nicht wiedergutmachen. So musste der Satz mit 22:25 an die Gastgeberinnen abgegeben werden.

Im vierten Satz motivierte Coach Daniela Fritsch weiterhin konsequent das zu spielen, was die Mannschaft bereits in den ersten zwei Sätzen unter Beweis gestellt hatte und genau das taten die TVB-ler auch; man hatte vor dem Erstplatzierten keine Angst und wollte die 3 Punkte holen. Lobenswert an dieser Stelle die druckvollen Aufschläge und das kluge Spielen der Bommersheimerinnen sowie auch die starke Abwehrarbeit der eigentlich kränkelnden Libera, Eva Schwab. Schon zu Beginn setzen sich die Bommersheimer ab und bauten den Vorsprung immer weiter aus. Man ließ dem Gegner keine Chance und Naomi Foxley beendete mit ihren Aufschlägen den ungefährdeten Satz 25:15. Der zweite 3:1 Sieg gegen den TG Bad Soden war perfekt.

Die TV Bommerheim Damen können mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein und freuen sich jetzt auf ein weiteres spannendes Spiel am Nachholspieltag gegen die TuS Kriftel.

Es spielten: Lisa Bischoff, Sonja Dezius, Hélène Foxley, Naomi Foxley, Juliane Frühauf, Jenny Kühne, Veronika Mikulova, Birgit Muff, Natascha Raisig, Eva Schwab, Katharina Sic

 

 

Mit Herz zum Sieg – Bommersheimer Volleyballerinnen mit erfolgreichem Heimspieltag

Beim Heimspieltag der Bommersheimer Volleyballerinnen in der Bezirksoberliga West waren am Valentinstag der Tus Kriftel sowie die Spielvereinigung Hochheim zu Gast. Im ersten Spiel standen dem Team von Trainer Patrick Hehl die Tabellenvierten aus Kriftel am Netz gegenüber.

Die Bommersheimerinnen begannen nervös, sodass der erste Satz mit 14 zu 25 Punkten an die Gegnerinnen ging. Erst im zweiten Durchgang fand der TVB besser ins Spiel und konnte den Satz mit 25 zu 20 Punkten für sich entscheiden. Die beiden folgenden Sätze waren hart umkämpft und gingen in die Verlängerung. Den dritten Satz gewann die Heimmannschaft knapp mit 30 zu 28 Punkten. Insbesondere Mittelblockerin Katharina Sic punktete mit harten Angriffen und starken Blockaktionen. Im vierten Satz gelang den Bommersheimer Damen, die zunächst zurück lagen, eine unglaubliche Aufholjagd. Nervenstark drehten sie beim Spielstand von 17 zu 24 einen Sieben-Punkte Rückstand, eingeleitet durch eine starke Aufschlagserie von Zuspielerin Naomi Foxley, zu einem 29 zu 27 Satzgewinn. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit gewann das Team nach einem Ass von Marija Braun auch den vierten Satz und damit das Spiel mit 3 zu 1 Sätzen.

Der erste Satz im zweiten Spiel gegen die Damen der Spielvereinigung Hochheim war ebenso hart umkämpft, ging aber mit 27 zu 25 Punkten an den TVB. Den zweiten Satz konnten die Volleyballerinnen aus Bommersheim mit 25 zu 12 Punkten schließlich klar für sich entscheiden. Im dritten Satz schlichen sich Eigenfehler ein und Hochheim gewann mit 25 zu 20 den dritten Durchgang. Trainer Patrick Hehl appellierte an die Mannschaft, konsequenter auf dem Feld zu agieren und entschlossener den Abschluss zu suchen. Im vierten Satz spielte sein Team nochmals konzentriert auf, Libera Eva Schwab glänzte in der Block- und Angriffssicherung und platzierte Angriffe führten den TVB schließlich mit einem deutlichen 25 zu 15 Satzgewinn zum 3 zu 1 Sieg gegen die Spvgg Hochheim. Damit konnten die Volleyballerinnen vom TVB Bommersheim an ihrem Heimspieltag 6 weitere Punkte in der Tabelle verbuchen. Am kommenden Wochenende ist das Team beim 1. VC Wiesbaden IV zu Gast

Es spielten: Lisa Bischoff, Marija Braun, Helene Foxley, Naomi Foxley, Juliane Frühauf, Yasmin Höhn, Jenny Kühne, Veronika Mikulova, Birgit Muff, Natascha Raisig, Eva Schwab, Katharina SicFullSizeRender